Trotz Los-Gewinn21.03.2011

Sohn behält Geld für sich

Bild nicht gefunden

Seit Jahren schon wünscht sich Thorben eine Spielekonsole, aber Vater Günther (49) und seine Frau Vanessa (43) halten nichts von solchen Killer-Geräten. Zu seinem 17. Geburtstag bekommt der Teenager drei Rubbellose. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Thorben gewinnt 200 Euro - und sieht es nicht ein, dass jetzt Vater Günther seinen Anteil davon einfordert.

Günther Sochatzki (48) aus Enkenbach-Alsenborn: “Liebe Eltern-im-Netz-Redaktion,

vor einer knappen Woche hatte mein Sohn Thorben Geburtstag, er wurde 17 Jahre alt – ein schwieriges Alter, wie Sie sicher wissen, vor allem wegen der Pubertät. Da meine Frau Vanessa und ich ihm letztes Jahr einen Gutschein geschenkt hatten, der es ihm erlaubte, mit uns in den jährlichen Sommerurlaub nach Scharbeutz an die Ostsee zu fahren, wollten wir diesmal ein Geschenk finden, von dem er schon beim Auspacken etwas hatte.

Wir schenkten ihm also drei Rubbellose aus dem Kiosk nebenan, die wir in zwei mit Geschenkpapier umwickelten Kartons legten, um den Überraschungseffekt zu steigern. Zuerst dachte er, es sei diese neue Spielekonsole, die er sich gewünscht hatte, aber seitdem Sie uns mit Ihrer Website die Augen geöffnet und gezeigt haben, was man alles mit diesen Daddel-Dingern anstellen kann, kommt uns so etwas nicht mehr ins Haus, niemals. Thorben konnte es kaum erwarten, riss das Papier hastig auf und, während er in den Schnipseln wühlte, die wir zur Tarnung in den Karton gelegt haben, erzählte uns, dass es das beste Geschenk sei, das er je bekommen habe.

Als er die Rubbellose fand, freute er sich riesig. Er zeigte es zwar nicht und machte traurige Augen, aber ich kenne doch meinen Thorben, er ist nie jemand gewesen, der oft seine Gefühle zeigt. Vanessa und ich strahlten ihn an, gaben ihm eine 5-Cent-Münze und bedeuteten ihm, er solle die Felder freirubbeln, vielleicht habe er ja etwas gewonnen. Das erste Feld war eine Niete, auch beim zweiten stand nur der Schriftzug “Das war wohl nichts!” unter dem freigerubbelten Feld. Das dritte wollte Thorben gar nicht erst anfangen, sondern fragte nur, ob er auf sein Zimmer gehen könne, aber da ich wusste, dass er nur zu höflich war, um auch das letzte Los freizurubbeln, sagte ich ihm, er könne erst gehen, wenn er alle Felder freigerubbelt habe.

Langsam schabte er mit der Münze das Feld auf, graue Späne sammelte sich am Ende des Felds. Und auf einmal sprang er auf: “200 Euro”, rief er, “ich habe 200 Euro gewonnen!” Er war völlig aus dem Häuschen, reckte die Arme in die Luft und drückte uns, während er sein Glück immer noch nicht fassen konnte.

Er wollte es am liebsten gleich ausgeben, für diese Spielekonsole, die er sich so sehr gewünscht hatte. Zusammen mit dem Geld aus seinem Sparschwein hätte er sich das Killer-Gerät auch leisten können, aber wir verboten es ihm. Ich habe weiß Gott keine Vorurteile gegen Computerspiele, aber wenn es die Möglichkeit gibt, Säuglingen virtuell den Kopf abzuschlagen und alte Rentner mit Bohrmaschinen die Augen auszustechen, geht das definitiv zu weit!

Stattdessen sagte ich, er müsse mir von den 200 Euro mindestens 180 abgeben, weil ich das Los schließlich gekauft und somit rechtlich gesehen auch der Eigentümer bin. Thorben stellte sofort auf stur und sagte, das könne ich doch nicht machen, das sei unfair. Natürlich kann ich das machen, es ist mein Los und somit auch mein Gewinn! Außerdem gäbe es ihn und den Gewinn ja gar nicht, wenn ich nicht dagewesen wäre, weil ich immer noch sein Vater bin – schon alleine deswegen habe ich Anspruch auf einen Teil davon. Er kann froh sein, dass er überhaupt etwas kriegt. Von den 20 Euro kann er sich ja immer noch ein Brettspiel kaufen.

Seitdem versuche ich ihm ständig zu erklären, dass ich das Geld im Moment viel dringender brauche als er, und seine Horror-Filme oder was er sich da wünscht laufen ja nicht weg, die kann er sich in ein paar Jahren immer noch kaufen. Aber es ist kein Wort aus ihm rauszuholen, er verweigert jeglichen Kontakt mit mir. Gestern Abend habe ich ihm, als er am Küchentisch saß und wieder mal kein Wort sagte, eine gescheuert, aber auch das half nichts. Was soll ich nur tun?”

Geld hat schon viele Freundschaften zerstört. Doch wenn es der Haussegen ist, die durch dieses Thema gefährdet wird, hilft nur strenges Handeln – notfalls mit Bestrafungen. Nur so lernt das Kind, wie man sich in Geldfragen richtig verhält.

Frank Torthoff: Hallo Herr Sochatzki,

zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen: Sie haben völlig recht. Sie haben die Rubbellose gekauft, also dürfen Sie auch darüber bestimmen, was mit dem Gewinn geschieht. Und wenn Sie sagen, dass Sie das Geld selber behalten wollen, dann hat sich Thorben danach zu richten.

Seien Sie aber nicht zu hart mit ihm. Er ist erst 17, noch ein Kind, das dazu noch mitten in der Pubertät steckt. Geben Sie ihm ein paar Tage Zeit, um darüber nachzudenken – vielleicht fällt ihm ja selbst auf, wie unverschämt er sich benimmt. Sollte er das Los nicht zurückgeben, müssen Sie sicherstellen, dass er es auf gar keinen Fall für eine dieser Killer-Konsole ausgibt. Geben Sie Ihrem Egoisten-Sohn nichts mehr zu Essen und berechnen Sie ihm eine Gebühr für Strom und Wasser, dann wird er sich zweimal überlegen, was er mit seinem geklauten Geld anfängt.

Über den Autor

Journalist, Pädagoge, Medienexperte - wenn es ums Thema Killerspiele geht, hat Frank Torthoff viele Berufungen. Seit 2009 versucht der mediale Tausendsassa als Chefredakteur Eltern zu zeigen, wie gefährlich Killer-Games wirklich sind. Wie gut investigativen Recherchen im Mörder-Milieu ankommen, zeigt sich nicht zuletzt an den vielen Leserbriefen und Dankesschreiben, die Eltern im Netz täglich erreichen. In seiner Freizeit blitzt er gerne rücksichtslose Rambo-Raser und kontrolliert die Ausweise der Jugendlichen in seinem Lieblingspark. Zurzeit schreibt Frank Torthoff an seiner Autobiografie "MEIN KAMPF (gegen die Killerspiele)", die demnächst erscheint. Autorenprofil von Frank Torthoff...

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ihre Meinung interessiert uns - allerdings nur, wenn sie objektiv und nicht beleidigend ist. Achten Sie also bitte auf Ihre Ausdrucksweise und Rechtschreibung, damit ein konstruktives Diskussionsklima gegeben ist. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die nicht dem Eltern-im-Netz-Standard entsprechen, abzuändern oder zurückzuweisen.

RSS-Feed 778 Kommentare

  • Hallo ich bin ein Amokläufer wie ihr ja meint und ich finde das diese Seite nicht von Menschen gemacht wurde, weil so was absurdes kann sich keiner ausdenken! Ich bin 13 jahre alt stinke wasche mich nicht bin fett hässlich und dumm Wobei ich eher glaube das die verfasser dieser Seite stinken, hässlich, fett und dumm sind abe naja...

    Antworten(1) (0)
    • Peter Wagner am 21.05.13 um 20:37

      Was die Aussagen über dich selbst angeht, glaube ich dir aufs Wort.

      Antworten(0) (0)
  • Der Spieler am 20.05.13 um 00:16

    Ich finde der mann hat richtig reagiert. Statt dass er ihm diese Volksverdummenden Spiele schenkt, gibt er ihm auch noch 20!!! Euro ab. Und eine Spielekonsole ist 1. zu teuer und 2. gibt es da e-dealer. Mein Sohn Wilfried hat von mir ein Regal bekommen und sich so gefreut, dass ihm vor lauter Freude die Tränen gekommen sind. Nächstes Jahr werde ich ihm einen Schrank schenken, in der gleichen Farbe wie das Regal.

    Antworten(1) (0)
    • Simu am 20.05.13 um 13:19

      Meine 17 Jährige Cousine hat sich so schön über einen neuen Bettbezug gefreut dass sie den gleich mal ohne die Aufsicht ihrer Eltern in einem Jugendwohnheim testen wollte.

      Antworten(0) (0)
  • asdf am 18.05.13 um 21:55

    Warum sollte man virtuellen figuren köpfe abschlagen/ die augen wegbohren, wenn man das auch mit dem Vater machen könnte?! DER HÄTTE DAS VERDIENT! Aber langsam und schmerzvoll :P

    Antworten(0) (0)
  • Lolking am 17.05.13 um 23:04

    Hallo Leute ich möchte euch einmal wirklich fragen was ist los mit euch ich meine ihr habt ihn das Los geschenkt also ist das sein Geld und er kann damit machen was er will.

    Antworten(2) (0)
  • lolllllllll am 17.05.13 um 00:08

    LEFLOID 4EVER

    Antworten(8) (0)
  • lolllllllll am 17.05.13 um 00:06

    Du hast Recht mit dem Gedanken Killerspiele sollten nicht zu viel gespielt werden. Dennoch bin ich der Meinung das es völlig krank ist.... na ja. Sehen sie mal. Sie schenken ihrem Sohn etwas. Er freut sich. Gewinnt daraus etwas. Ihr Gedanke: HER MIT DEM GELD NEHM ICH IHM DIE GESCHENKE UND SCHLAGE IHN AUCH NOCH NEIN NICHT NUR DAS ICH SCHIEBS ALLES AUF DIE KILLERSPIELE DENNOCH GELD,GELD,GELD, HER DAMIT!!!!!!!

    Antworten(7) (0)
    • j.s. am 18.05.13 um 19:19

      Da hast du volkommen recht, der VATER SOLLTE SICH WAS SCHÄMEN DAS GELD VON SEINEM SOHN ZU KLAUEN!!!

      Antworten(1) (0)
  • SM am 16.05.13 um 18:07

    Admins dieses Umfalls aka. eltern-im-netz.net,Jetzt mal ganz ehrlich. Nehmt euch eure Seite, macht ein bisschen Spucke oder die Kotze der Leser drauf und schiebt sie euch gaaaanz tief in den Arsch so wie ihr es mögt. Nein ernsthaft, ob fake Seite oder nicht. fickt euch. sincerly, LeFloid-Fan SM.

    Antworten(5) (0)
  • Wie dumm kann man sein? am 15.05.13 um 22:01

    Sie haben ihrem Sohn die lose geschenkt sie gehören ihm oder? Warum wollen sie das ganze Geld sie Geizkragen ???

    Antworten(4) (0)
  • Alter! am 14.05.13 um 22:55

    PUSSY!!!

    Antworten(7) (0)
  • Untertheker am 13.05.13 um 14:56

    Sehr gute Antwort Herr Torthoff. Ich werde dasselbe bei meinem Sprössling anwenden. Denn der Bub hat angefangen sein Taschengeld welches er mit Rasenmähen, Toiletten putzen und anderen Hausarbeiten verdient für diese dummen Lose auszugeben. Bin ich froh dass er schon 19 und damit bald aus der Pubertät ist und solch dummen Sachen sein lässt und wir uns wieder gemeinsam dem Bibelstudium widmen können wie vor der Pubertät.

    Antworten(1) (12)
    • j.s. am 18.05.13 um 19:22

      Tuhen sie ihrem bitte ein gefallen schenkt ihm eine wohnung damit er nicht bei ihnen bleiben muss. Ab 18 ist man ERWACHSEN und man sollte selbst über sich entscheiden können!

      Antworten(0) (0)
  • Dustin am 12.05.13 um 15:36

    Rein Rechtlich haben Sie die lose gekauft. Das stimmt, sie haben die Lose Ihrem Sohn geschenkt. Soweit auch in Ordnung. Rechtlich gehören seither die Lose Ihrem Sohn. Er darf damit machen, was er will. Wenn eine Spielkonsole gegen Ihre Hausordnung verstößt, ist das eine andere Sache. Doch mal ehrlich: ihm gleich "eine scheuern"??? Misshandlung Schutzbefohlener ?!?!?! Oh je... Ich an seiner Stelle würden Ihnen die läppischen 200 Euro geben und Sie für derart gewalttätiges Verhalten zur Rechenschaft stellen. Oder Sehen Sie es so: Sie haben Angst, ihr Sohn könnte durch eine Spielkonsole aggressiv werden. Sie sind OHNE Spielkonsole wegen einer Lappalie aggressiv geworden! Welch ein Vorbild! Oder wie ich es schon im Kindergarten beigebracht bekam: erstmal an die eigene Nase fassen! Sie zeigen Ihrem Sohn, wie er sich zu verhalten hat. Sie haben egoistische Ansprüche, das erst verschenkte Los wieder zurückzufordern (spontan würde ich auf Gier tippen, ist aber nur eine Vermutung). Ihr Sohn macht es Ihnen gleich und fordert, dass er das mit dem Los gewonnene Geld behalten kann. Sie schlagen Ihren Sohn - irgendwann wird er auch das Verhalten von Ihnen gelernt haben. Wer war dann wieder schuld? Natürlich die (nie gespielten) Killerspiele - aber doch nicht der gewaltverherrlichende Vater! Nie im Leben!!!

    Antworten(11) (0)
  • j.s. am 09.05.13 um 17:41

    Wenn man jemandem was schenkt kann man sowas doch nicht einfach zurück verlangen. Dise seite ein einziger unfall der Öffentlichkeit!

    Antworten(8) (0)
  • Ryan am 09.05.13 um 13:22

    ich bin ein kleines ferkel, ruf mich an, und ich blase dir einen

    Antworten(4) (1)
  • irgendwas am 08.05.13 um 22:03

    wer wirklich glaubt das diese seite ernst gemeint ist, dem ist nicht mehr zu helfen

    Antworten(3) (0)
  • Ryan am 07.05.13 um 20:37

    Die Augen öffnen kann man da ja wohl nicht sagen, viel mehr Vorurteile bedienen, daß man sich von der Seite angewidert abwenden muß... Wenn das wirklich eine ernstgemeinte Einsendung war, dann muß ich leider feststellen, daß die polemische widerliche Vorverurteilung schon Wirkung zeigt...

    Antworten(2) (0)
  • RedPolscorp am 07.05.13 um 11:37

    Jaaaa ich schenke ihnen auch einen Sportwagen, in Ordnung? ABER! Wenn sie fahren wollen: Nope! Den will ich wieder... Ich hatte nur vergessen was er tankt! ODER ich schenke ihnen ein Lottolos, von mir ausgefüllt! Uuuuuuuund, hoppla!! Jackpot! 1Millionen NUR für sie! Ohhzhh, jetzt fordere ich das Geld..... Und noch was: ICH BIN AUCH 17! WAS IST DAS HIER FÜR EINE SEITE?????

    Antworten(6) (1)
  • DerKerldereuchsagtwieblödihrseid. am 06.05.13 um 22:12

    Achduscheiße waas für ein beschissenes arschloch sind sie eigentlich? 1. haben sie ihrem sohn die lose GESCHENKT. sie gehören ihm. 2. HALLOOOO?!? ER IST 17 VERDAMMTE JAHRE ALT!!! 3. sie wissen schon das auf Köperverletzung gefängnisstrafe steht?

    Antworten(2) (0)
  • Tom am 05.05.13 um 00:52

    Was ein absurder Beitrag. Sollte dieser Artikel der Wirklichkeit entsprechen, so tut mir der junge leid, nicht weil sein Eltern Arm sind (er bekommt 3 rubbellose oder er darf in den Urlaub an die Ostsee mitfahren) nein, er tut mir leid, weil seine Eltern eine Ansicht der Welt haben (bzw. Gegenüber Pc/ps3...spielen) die nichtmal mein 83 jährigem opa hat. Desweiteren sollte man sich fragen, was für ein Pädagoge einem Vater empfiehlt sein Kind zuschlagen?!

    Antworten(5) (1)
  • ewenn am 04.05.13 um 20:35

    wen er dich wegen anstiftung verklagt bist du gefickt

    Antworten(2) (0)
  • Der Gerät am 04.05.13 um 08:39

    Hahahahahahahaha! Alter, der Artikel is echt geil! Lange nicht so gelacht... Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn es tatsächlich mal so doofe Leute gibt....

    Antworten(5) (0)
  • Fuck-this-website am 01.05.13 um 09:14

    Also wenn du ihm schon ein rubellos schenkst und er tatsächlich gewinnt dann ist es sein geld und nicht deins (ich bin 14 und das schreibe ich mal so hin weil ich mich sonst schämen müsste als ein vater auf so eine website zu gehen)

    Antworten(3) (0)
  • Tani S. am 01.05.13 um 00:19

    Ich, also so genante “dumme, faule, Amokläuferin“ weiß noch nicht ganz was ich von dieser Seite halten soll...auf der einen Seite regt es mich ja wirklich in höchster Form auf, was hier geschrieben wird..aber auf der anderen Seite denke ich mir //mh...da sitzen erwachsene Menschen dran....die sind alle teilweise jünger als dein Vater...wie würde mein Vater sich verhalten... mh...mein Vater würde sich für mich freuen...// seid doch mal ehrlich, diese ganzen Seite ist doch ein Witz und niemals das typische Verhalten für Eltern gegenüber ihren Kindern! Ganz ehrlich! Wenn sie gute Eltern wären, würde der Sohn vielleicht freiwillig was abgeben! Aber nicht weil sie es wollten! Das Los war eine Schenkung und laut dem gesetzt kann man eine Schenkung nicht zurück ziehen.... Dazu sollte man sagen...ich bin 22 Jahre alt...wohne noch bei meinen Eltern..aber nicht weil ich irgendwie zu faul zum arbeiten bin..ganz im gegen teil..ich verdiene bereits schon sehr lange mein eigenes Geld... und gebe meinen Eltern aus freien Stücken, weil ich sie lieb habe und sie mich immer unterstützen was von meinem Gehalt ab...und das wirklich nicht grade wenig! Meine Eltern haben mir Konsolen und alles erlaubt...ich spiele schon ewig an diesen „daddelkästen“ Sogar den ein oder anderen Shooter...und trotzdem bin ich toleranter als einige Eltern hier! Ich habe nichts gegen Homosexualität...ganz im gegen teil! Ich bin ein absoluter Fan von Schwulen und Lesben! Sie nehmen alles so schön locker und sind auch meistens freundlich!Auch habe ich einige Freunde in der „schwarzen Szene“ die im Gegensatz zu einigen Eltern hier, alten Leuten die sie nicht kennen, einfach mal den platz im Bus frei machen oder die Einkaufstaschen tragen! Im inneren hoffe ich einfach das diese Seite nur witzig gemeint ist (auf eine schwarze Humor Art und weise) Liebe Eltern, die ihr diese Seite vielleicht ernst nimmt...lasst eure Kinder sich frei entwickeln und schenkt ihnen die liebe die sie wirklich brauchen...sie sind euer eigen Fleisch und Blut und wenn ihr sie wirklich gut behandelt..werden sie auch immer für euch da sein wenn es euch mal schlecht geht...und mit gut behandeln meine ich nicht Abführmittel ins essen zu tun, weil Töchterchen zu dick ist...oder nie wieder mit dem Sohn reden weil er sich outet. Sie sind immerhin ein teil von euch und auch wenn sie das vielleicht nicht immer so zeigen wie sie es wollen, weil sie eben noch sehr jung sind, so lieben sie euch doch! Wenn ihr sie nur sich frei entwickeln lassen würdet. An dieser stelle möchte ich meinen Eltern danken..danke das ihr mich trotz Dummheiten, die man als Kind eben macht, immer noch genau so liebt wie bei meiner Geburt,. Danke dafür das ihr mich dazu erzogen habt tolerant, freiheitsliebend und verständnisvoll zu sein!

    Antworten(6) (0)
  • mpsyc am 28.04.13 um 01:11

    Ich schenke dieser Website keinen glauben. Das erscheint mir alles als Satire, wie soll ich meinen Kindern etwas über solche Themen beibringen, bzw. den richtigen Eindruck vermitteln, wenn ich nur diese übertrieben radikalen Ansichten als Beispiel anzubieten habe? Meiner Meinung nach sind Spielekonsolen ansich nichts schlimmes. Wofür gibt es denn die Bpjm? Selbst wenn diese sehr empfindlich bzw. übertrieben bewertet, ist das doch trotz allem zum wohl der Jugendlichen. Ich lese immer nur Killerspiele oder Killerkonsolen.... was soll dieses Killer vor allen Gegenständen oder Medien die man selbst für verwerflich hält? Was kann man denn daraus alles machen? OH nein!!! Killerspiele... Killerluft...(momentan in Korea verbreitet) oder Killerbrot... habe auch diverse Artikel gelesen von denen man entnehmen kann das hitler, Djinghis Khan, ja selbst Osama Bin Laden brot gegessen haben. Leute hört auf Brot zu essen, sonst werdet ihr Terroristen, Diktatoren oder ähnliches. Man wird durch solche Spiele nicht zur gewalt verleitet, das liegt immernoch in der Psyche und den Umgangsformen die einem das ganze Leben vorgelebt werden, niemand wird einfach mal so zum Amokläufer und wenn ich diese sogenannten "Artikel" über eben diese Themen lese wird es mir ganz anders... Wenn man seine Meinung vertritt habe ich und wahrscheinlich kein anderer Mensch ernsthaft was dagegen, aber Menschen eine Meinung aufzwingen zu wollen nur um ein gesellschaftliches Problem zu unterdrücken, kann ich in solchen Texten, keine wertvollen Informationen oder auch nur im Ansatz das Interesse der Gesellschaft verwertbare Ansichten erkennen. MfG

    Antworten(2) (0)
  • Sims374 am 28.04.13 um 00:29

    Weniger Niveau als bei RTL

    Antworten(7) (1)
  • du bist ein FAIL am 27.04.13 um 13:35

    Ein paar Sachen zu ihrem Kommentar. 1. Eltern sind verpflichtet, dem Kind alles zu bezahlen was es zum leben braucht. 2. Dafür gibt es Kindergeld. 3. 200€ sind nicht grade viel Geld.

    Antworten(2) (0)
  • du bist ein FAIL am 27.04.13 um 13:32

    Ein Gutschein, der ihm erlaubte in den Urlaub mitzureisen. ARMSELIG. Wahrscheinlich haben die kein Geld den Jungen jedesmal mitzunehmen. Dan noch 3 Rubbellose. Sogar die Leute bei RTL können ihrer Familie mehr schenken.

    Antworten(2) (0)
  • Schorsch am 27.04.13 um 12:48

    Ich habe das Gefühl, Frank Torthoff versucht nur witzig zu sein. Die Meinung, dass ein Mann Geschenke zurückverlangen sollte, kann nicht sein Ernst sein. Das geht gegen jegliche sinnvolle Erziehungsmethodik.

    Antworten(3) (0)
  • Luca am 27.04.13 um 02:40

    Ich hab bei "Killer-Gerät" Tränen gelacht :'D

    Antworten(4) (2)
    • Luca am 08.05.13 um 12:03

      und dann hab ich mir tierpornos angeguckt

      Antworten(3) (1)
  • Tdhudgas am 25.04.13 um 23:08

    Übrigens der Frank trottelhoff sagt ja immer ,dass Metal satanistisch und böse ist dabei gefällt ihm Metal auf Facebook selber FACEPAAAAAWALMMMMM

    Antworten(2) (1)
  • Andre Buchholz am 25.04.13 um 13:59

    Beide Texte wurden von Frank selbst ersetellt, er beantwortete seine eigene Frage. Mit dem verschenken der Rubbellose verliert man das komplette Anrecht auf diese, von daher ist Ihre Antwort, Herr Torthoff nicht korrekt und zeigt mal wieder, was für ein Experte sie in sachen SATIRE und BETRUG sind.

    Antworten(3) (2)
  • SiebenkommaAcht am 24.04.13 um 20:14

    Ja man :D Ihr habt euren Sohn 3 Rubbellose zum Geburtstag gechenkt :D Soo ein Aufwand wäre doch nicht nötig gewesen

    Antworten(1) (0)
  • Eine Frechheit am 24.04.13 um 19:25

    1) Laut gesetz hat er ja ncihtmal ein Anrecht auf sein Geld, da sein sohn schon ab 6 Jahren dazu befugt ist geschenke anzunehmen, und folgendermaßen auch darüber zu verfügen. 2) Wie kommt man auf dioe idee, seinem Sohn ein par Lose zum geburtstag zu kaufen, und dazu dann auch noch das geld zu zurückzufordern? Rabeneltern. 3) lieber Frank Torthoff, hast du nichts besseres zu tun als diese hirnlosen und unüberlegten Zeilen einzutippen? Dir muss wirklich langweilig sein, bitte suche dir doch ein anderes hobby als besorgte , unverschämte und Rabeneltern noch weiter zu bestärken!

    Antworten(2) (0)
1 9 10 11